Neuer Notfallrucksack für die Feuerwehr Heufeld
Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter bei der Feuerwehr Heufeld bei Ihrem Ortstermin auf dem Gelände der Fa. Clariant. Anlass dafür bot die Übergabe eines nagelneuen Rettungsrucksacks samt Material sowie einer elektrischen Absaugpumpe durch Standortleiter David Schmidtke und der Sicherheitsbeauftragten Daniela Schneider. „Dadurch können wir nicht nur unseren in die Jahre gekommenen Rettungsrucksack auf unserem LF 16/12 hochwertig ersetzen, sondern uns noch besser auf unsere Erste Hilfe-Einsätze im Rahmen der Ersthelfer-Stufe 2 aufstellen“, so Florian Reichmann, der mit Wolfgang Wittmann die Sanitäts-Ausbildung der Feuerwehr Heufeld leitet.
Denn ab 1. April wird die Feuerwehr Heufeld das FR-Team des Bayerischen Roten Kreuzes im Bereich Heufeld zunächst in einer 12monatigen Pilotphase verstärken, um bei zeitkritischen Notarzteinsätzen im Zusammenspiel mit dem First Responder das therapiefreie Intervall mittels erweiterter Erste-Hilfe-Maßnahmen noch weiter zu verkürzen. Florian Glück, Kommandant der FF Heufeld, freut sich dabei vor allem darüber, dass „durch die Nutzung sinnvoller Synergie-Effekte bei der Erst-Helfer-Versorgung von FR und Feuerwehr vor allem unsere Gemeindebürger profitieren.“ Und über eine zweite Sache freut er sich, nämlich über die „vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Fa. Clariant.“ Diese hatte bereits 2021 der Feuerwehr einen Automatischen Externen Defibrillator (AED) gespendet, der der Feuerwehr seither im Fall der Fälle gute Dienste leistet.
Wie wichtig eine passgenaue Erste Hilfe-Ausstattung ist, weiß DavidSchmidtke aus eigener Erfahrung nur zu gut, denn auch auf das Betriebsgelände der Clariant wurde die Feuerwehr Heufeld bereits einmal zu einer Reanimation gerufen. „Daher ist es uns ein Anliegen, das uns Mögliche zu tun, um der Feuerwehr Heufeld das Equipment zu ermöglichen, dass sie für eine professionelle Hilfeleistung benötigt.“