Führungswechsel bei der Feuerwehr Heufeld
Großer Andrang herrschte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heufeld. Florian Reichmann, der den erkrankten Vorstand Dieter Mauch vertrat, konnte neben den vielen Mitgliedern u. a. Bürgermeister Richard Richter, 3. Bürgermeisterin Anna Wallner, Kreisbrandrat Richard Schrank, Kreisbrandinspektor Max Goldbrunner, Kreisbrandmeister Werner Meier-Matheke und weitere Ehrengäste begrüßen.
Im Jahresbericht konnte Kommandant Reichmann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. 18 Übungsabende standen auf dem Programm. Zusätzliche Ausbildungen absolvierte die Mannschaft in der Absturzsicherung, im Brandübungscontainer, im Fachbereich Strahlenschutz oder als Geräteträger für Atemschutz. Ebenfalls qualifizierten sich Feuerwehrdienstleistende als Leiter Atemschutz, Gruppenführer und Zugführer weiter. Weiterhin war eine Mannschaft im THL-Leistungsabzeichen erfolgreich. Sehr erfreulich ist auch, dass insgesamt 18 Jugendliche mittlerweile Mitglied der Jugendfeuerwehr Heufeld sind. Jugendwart Jens Sailer und seine Helfer absolvierten mit ihnen 22 Jugendübungen. Mit den Jugendlichen zählen mittlerweile 66 aktive Männer und Frauen zur Feuerwehr. Rechnet man die 67 Einsätze hinzu hat die Feuerwehr Heufeld insgesamt 3915 ehrenamtliche Stunden geleistet.
Als erfolgreich konnte noch das letztjährige Vatertagsfest sowie der von der Jugendfeuerwehr organisierte Nachmittag mit dem Sozialen Arbeitskreis des BRK Bruckmühl hervorgehoben werden. In seinem letzten Kassenbericht konnte Thomas Bartl über eine gute Finanzlage berichten.
Im Rahmen der Ehrungen konnten Kerstin Mühlhuber und Thomas Hildebrand für 10 Jahre und Andreas Kästner sogar für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt werden. Zu Oberlöschmeistern wurden Christian Weißbrich und Andreas Kästner befördert. Florian Glück darf sich nun Brandmeister nennen.
Kreisbrandrat Richard Schrank berichtete über aktuelle Themen aus der Inspektion und lobte die Heufelder Wehr für ihren guten Ausbildungsstand. Gemeindefeuerwehrreferent Andreas Riedl lobte die sieben Gemeindefeuerwehren im Allgemeinen, die vergangenes Jahr insgesamt 335 Einsätze abzuarbeiten hatten – ein neuer Höchststand. Bürgermeister Richter lobte die großartige Jugendarbeit in Heufeld, dadurch sei hier die Zukunft gesichert. Er verabschiedete die beiden scheidenden Kommandanten Florian Reichmann und Christian Weißbrich, die sich beide nicht mehr zur Wahl stellten.
Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Richard Richter; ihm zur Seite standen der ehemalige Kommandant Andreas Hildebrand und Gemeinderat Christian Kastl. Stefan Löhle folgt nun auf Dieter Mauch als Vorstand, der nach 12 Jahren sein Amt niederlegte. Michael Schuhböck ist nun zweiter Vorstand, da Thomas Mühlhuber nicht mehr kandidierte. Neuer Kassier ist Stefan Stark, der Thomas Bartl ablöst, und zum Schriftführer wurde Oliver Arlt in der Nachfolge von Jens Sailler gewählt. Das Amt des Fähnrichs gibt Thomas Hildebrand ab sofort an Kilian Lichtenegger weiter. Die beiden Kassenprüfer Stefan Brenner jun. und Eike Wendorff wurden wieder bestätigt. Zum neuen 1. Kommandanten wurde Florian Glück gewählt, sein Stellvertreter ist Erwin Pötzinger Die neugewählte Führung freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2024.