Neue Plattform zum Melden von Daxnfeuern
Die Integrierte Leitstelle Rosenheim hat eine neue Melde-Plattform für geplante Nutzfeuer geschaffen, um Fehlalarmierungen der Feuerwehren zu reduzieren.
Was ist Daxenfeuer.de?
Unter www.daxenfeuer.de können Sie Daxenfeuer, Brauchtumsfeuer oder auch sonstige Zweckfeuer kostenfrei, schnell und einfach online bei der Integrierten Leitstelle Rosenheim melden.
Was bringt eine Meldung?
Die Integrierte Leitstelle Rosenheim (ILS), die Landratsämter Rosenheim und Miesbach sowie die Stadt Rosenheim sehen schnell und übersichtlich Ort und Umfang der gemeldeten Feuer. Geht nun ein Notruf zu Rauchentwicklungen oder Feuer bei der Integrierten Leitstelle ein, kann der Leitstellen-Disponent schneller Rückschlüsse zu geplanten Feuern ziehen und so den Notruf besser einschätzen. Das Ziel ist so, mögliche Falschalarmierungen zu Daxenfeuern oder Brauchtumsfeuern zu reduzieren.
Wie funktioniert die Meldung eines Feuers?
Sie können www.daxenfeuer.de von jedem Endgerät aus bedienen.
- Art des Feuers auswählen.
- Persönliche Daten angeben.
- Ort des Feuers angeben.
- Zeitpunkt des Feuers angeben.
- Meldung einfach absenden
Warum ist eine zusätzliche Meldung notwendig?
Die Zahl der Einsätze ist innerhalb der zurückliegenden fünf Jahre um ein Drittel gestiegen. Den Großteil aller Einsätze davon betreffen die Freiwilligen Feuerwehren. Weniger Falschalarmierungen bedeuten weniger unnötige Belastung der Einsatzkräfte. Helfen Sie mit, die Belastung der Einsatzkräfte zu reduzieren.
Ist das Feuer mit der Meldung genehmigt?
Nein. Eine Meldung unter www.daxenfeuer.de ersetzt KEINE Genehmigung, falls eine solche notwendig ist. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Gemeindeverwaltung.