Alpha, Beta, Gamma: Standortschulung „Strahlenschutz“
„Transportunfall mit radioaktiver Ladung, eine Person eingeschlossen.“ Eine Alarmmeldung, die in dieser Kombination eher selten Gegenstand von Feuerwehreinsätzen wird, aber dann Führungs- und Einsatzkräften vollste Konzentration, Umsicht und Können abverlangt.
Unter den Augen der Ausbilder der Feuerwehrschule Geretsried beginnen sich nach der Erkundung durch die Einsatzleitung nun die Einsatzmaßnahmen zur Menschenrettung, Dekontamination und Gefahrenabwehr zu entwickeln. Hinter den Teilnehmern der Standortschulung „Strahlenschutz“ der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried liegt zu diesem Zeitpunkt bereits ein intensiver Theorieblock sowie der Aufbau eines Kontaminationsnachweisplatzes und eine Praxisstation zum Umgang mit Messgeräten. Vertieft wurde das notwendige Hintergrundwissen zum Thema Radioaktivität, einsatztaktische Schwerpunkte und Maßnahmen sowie Einsatzbereiche verschiedener Messgeräte.
Mittlerweile ist die Person aus dem Gefahrenbereich gerettet, der transportierte radioaktive Strahler gesichert und die Dekontamination abgeschlossen. Es folgt eine detaillierte Auswertung und Besprechung der Übungslage mit den teilnehmenden Feuerwehrkräften aus den Gefahrguteinheiten des Landkreises Rosenheim bestehend aus den Feuerwehren Bad Aibling & Heufeld, Prien & Bernau, Wasserburg & Attel und Oberaudorf mit Kiefersfelden & Degerndorf, die überörtlich zu ABC–Einsätzen mit ihrer Spezialausrüstung alarmiert werden. Vor Mittagspause stehen noch praktische Messübungen unter anderem mit dem Kontaminationsnachweisgerät und der Teletektorsonde auf dem Programm. Bei sommerlichen 30 Grad dann die zweite Einsatzübung des Tages, nicht nur aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen eine Herausforderung für alle Beteiligten. Trotz Hitze und einer recht undurchsichtigen Lage verläuft diese aber zur vollen Zufriedenheit der Ausbilder. Mit dem Rückbau des eingesetzten Geräts und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endet ein interessanter und zugleich anstrengender Schulungstag, aus dem wir viel mitnehmen konnten.
Herzlichen Dank an die SFS Geretsried für die gewinnbringende Schulung für eine nicht alltägliche Sonderlage und allen Einsatzkräften für ihren Einsatz und das kameradschaftliche Miteinander.